Pigmentfleck-Entfernung - Praxiszentrum Oberkassel

Pigmentfleck-Entfernung

Privatpraxis Dr. Nagelschmitz > Ästhetische Medizin > Ästhetische Lasertherapie

Ästhetische Lasertherapie - Pigmentflecken-Entfernung

Laser-Behandlung zur Entfernung von Altersflecken, Sommersprossen und Pigmentflecken

Die Entfernung von Pigmentflecken ist heute mit Hilfe aktueller Laser sehr gut möglich. Es ist ein schonendes Verfahren, bei dem die fleckenbehaftete Haut mit Laserlicht bestrahlt wird und die Energie des Lasers sich selektiv auf die pigmentierten Bestandteile der Haut konzentriert.

Die Arbeit mit extrem kurz gepulsten Laser wurde speziell für diese Behandlungen entwickelt. Mit den kurzen Lichtimpulsen wird das Pigment der oberen Hautschicht gezielt angegriffen. Die entstehenden  Fragmente der Pigmentzellen wachsen dann entweder in Form einer oberflächlichen Kruste innerhalb vom 5 bis 10 Tagen heraus oder werden durch das lymphatische System abgebaut. Auf diese Weise können Altersflecken entfernt werden. Nur ein oder zwei Behandlungen sind in der Regel erforderlich.

Die behandelten Bereiche heilen grundsätzlich innerhalb einer Woche aus. Die einzelnen Lichtimpulsen verursachen durch die Energieabsorption einen kurzen Schmerz, vergleichbar mit einem kleinen Nadelstich. Dieser Schmerz ist sehr gut, ohne Lokalanästhetikum, auszuhalten. Bei besonders schmerzempfindlich Arealen oder größeren Café-au-lait-Flecken kann vorher eine Lokalanästhesie mit einer speziellen Creme 30 Minuten aufgetragen werden.